Das alltägliche Programm wird - nach zuletzt vielen Änderungen - schon ab dem 5. Oktober nämlich deutlich anders aussehen als sonst (Änderungen werden immer aktualisiert!):
Neuer Samstagabend: (Stand: 17. September 09)
19.00 Uhr American Dad
19.30 Uhr American Dad
20.00 Uhr Futurama (ersetzt: VIVA Spezial)
20.30 Uhr Futurama (ersetzt: VIVA Spezial)
21.00 Uhr SpongeBob Schwammkopf (ersetzt: VIVA Spezial)
22.00 Uhr VIVA Spezial
0.00 Uhr Get The Clip
1.00 Uhr Loveline (ersetzt: SMS Guru)
2.00 Uhr Hotmatch
3.00 Uhr Nachtexpress (bis 6.00 Uhr)
Neuer Sonntagabend: (Stand: 17. September 09)
19.00 Uhr VIVA Spezial (ersetzt: Stars der Woche, Feat.)
21.00 Uhr Feat. (ersetzt: Futurama)
22.00 Uhr All Access (ersetzt: Futurama / American Dad)
23.00 Uhr The Girls of the Playboy Mansion (ersetzt: American Dad)
23.30 Uhr The Girls of the Playboy Mansion (ersetzt: Drawn Together)
0.00 Uhr Get The Clip
1.00 Uhr SMS Guru
2.00 Uhr Hotmatch (ersetzt: Loveline)
Neues Programm von Montags bis Freitags: (Stand: 17. September 09)
6.00 Uhr VIVA Wecker
9.00 Uhr VIVAskop
10.00 Uhr Get The Clip
11.00 Uhr Loveline
12.00 Uhr Liebe oder nicht (mo.-mi.) / SMS Guru (do. & fr.)
13.00 Uhr SMS Guru (mo. & mi.) / NEU (di.) / Straßencharts (do.) / Eure VIVA Lieblingsklicks (fr.)
14.00 Uhr VH-1's Most Shocking Celebrity Divorces Specials (mo.) / Feat.; Get The Clip (di.) / All Access (mi.) / America's Next Topmodel (do.) / The Girls of the Playboy Mansion (fr.)
15.00 Uhr VASTA (mo.) / Special Charts (di.) / Straßencharts (mi.) / VIVA Live! (do. & fr.)
16.00 Uhr Lotta in Love
16.30 Uhr Planet Viva Spezial
17.00 Uhr Loveline (mo.) / BeziehungsChecker (di.-do.) / VIVA Top 100 (fr.)
18.00 Uhr Get The Clip (mo. & do.) / Straßencharts (di.) / Special Charts (mi.)
19.00 Uhr Futurama (mo.) / American Dad (di.-do.) / VASTA (fr.)
19.30 Uhr Futurama (mo. & do.) / American Dad (di. & mi.)
20.00 Uhr American Dad (mo.) / Futurama (di.-do.) / Feat. (fr.)
20.30 Uhr SpongeBob Schwammkopf
21.00 Uhr Zoey 101
21.30 Uhr Das Haus Anubis
21.45 Uhr Das Haus Anubis
22.00 Uhr Formate von 14 Uhr in der Premiere (mo.-do.) / NEU (fr.)
23.00 Uhr The Faboulous Life of... (mo. & mi.) / Date oder Fake?; Feat. (di.) / Virgin Diaries 2; Feat. (do.) / SpongeBob Schwammkopf (fr.)
0.00 Uhr Get The Clip (mo.-do.) / Club Rotation - Dance Charts (fr.)
1.00 Uhr SMS Guru
2.00 Uhr Hotmatch
Im Klartext: Die Cartoons laufen jetzt im Vorabendprogramm sowie zur Primetime ab 20 Uhr. Die Premiere von "VASTA" wird von 21 auf 19 Uhr am Freitagabend verlegt.
Nicht mehr im Programm: "Stars der Woche", "Fashion Trix", "Drawn Together" & "Planet Viva"
Die Sendezeiten der Cartoons finde ich eigentlich viel besser, zu diesen Zeiten da gucke ich mehr Fernsehen als sonst. Leider wird dafür sehr viel Musik gestrichen, und das Programm ist verwirrender als voher. Bedauerlich ist, dass "Drawn Together" dann nicht mehr im Free-TV zu sehen sein wird, es sei denn die Sendung wechselt mal wieder zu einem anderen Viacom-Sender. Was soll man sagen: Wieder mal hat Viacom es geschafft, mich mit solchen Programmänderungen zu überraschen, sei es nun im positiven oder negativen Sinn...
Was ich mich frage: Warum werden die Cartoons so durcheinander gezeigt - warum zeigt man nicht um 19 Uhr "Futurama" und um 19.30 Uhr "American Dad" werktags? Das wäre übersichtlicher und meiner Meinung nach viel vorteilhafter. Außerdem stehen noch die Neustarts der SMS-Sendungen "Hotline" und "VIVAscope" an. Wie das Programm dann aussieht, möchte ich lieber nicht wissen.
Zusammenfassend kann man sagen, dass Viacom das komplette VIVA-Programm einmal durcheinander schmeißt und allen Formaten nur neue Sendezeiten gibt. Das kommt dann dabei raus...