Häufig gestellte Fragen FAQ   Zeigt die erweiterten Suchoptionen an Suche   Zeigt eine vollständige Liste aller Mitglieder an Mitglieder   Statistik Statistik   Kalender Kalender   Chat Chat    Mitarbeiter  
  Karte Karte   Forumgames Forumgames   Anmelden Anmelden   Registrieren Registrieren 

Programmänderungen und Neuigkeiten bei VIVA

Hier kommt alles, was Viacom/MTV-Networks betrifft, rein, beispielsweise deren Sender in Deutschland (MTV, VIVA) und der Welt und ehemalige Sender.

Programmänderungen und Neuigkeiten bei VIVA

Beitragvon southparkfreak » 10.09.2009 14:45

Aufgrund der bevorstehenden umfangreicheren Änderungen im Programm starte ich diesen Programmänderungs-Thread auch mal für den Musiksender VIVA.

Das alltägliche Programm wird - nach zuletzt vielen Änderungen - schon ab dem 5. Oktober nämlich deutlich anders aussehen als sonst (Änderungen werden immer aktualisiert!):

Neuer Samstagabend: (Stand: 17. September 09)
19.00 Uhr American Dad
19.30 Uhr American Dad
20.00 Uhr Futurama (ersetzt: VIVA Spezial)
20.30 Uhr Futurama (ersetzt: VIVA Spezial)
21.00 Uhr SpongeBob Schwammkopf (ersetzt: VIVA Spezial)
22.00 Uhr VIVA Spezial
0.00 Uhr Get The Clip
1.00 Uhr Loveline (ersetzt: SMS Guru)
2.00 Uhr Hotmatch
3.00 Uhr Nachtexpress (bis 6.00 Uhr)

Neuer Sonntagabend: (Stand: 17. September 09)

19.00 Uhr VIVA Spezial (ersetzt: Stars der Woche, Feat.)
21.00 Uhr Feat. (ersetzt: Futurama)
22.00 Uhr All Access (ersetzt: Futurama / American Dad)
23.00 Uhr The Girls of the Playboy Mansion (ersetzt: American Dad)
23.30 Uhr The Girls of the Playboy Mansion (ersetzt: Drawn Together)
0.00 Uhr Get The Clip
1.00 Uhr SMS Guru
2.00 Uhr Hotmatch (ersetzt: Loveline)

Neues Programm von Montags bis Freitags: (Stand: 17. September 09)

6.00 Uhr VIVA Wecker
9.00 Uhr VIVAskop
10.00 Uhr Get The Clip
11.00 Uhr Loveline
12.00 Uhr Liebe oder nicht (mo.-mi.) / SMS Guru (do. & fr.)
13.00 Uhr SMS Guru (mo. & mi.) / NEU (di.) / Straßencharts (do.) / Eure VIVA Lieblingsklicks (fr.)
14.00 Uhr VH-1's Most Shocking Celebrity Divorces Specials (mo.) / Feat.; Get The Clip (di.) / All Access (mi.) / America's Next Topmodel (do.) / The Girls of the Playboy Mansion (fr.)
15.00 Uhr VASTA (mo.) / Special Charts (di.) / Straßencharts (mi.) / VIVA Live! (do. & fr.)
16.00 Uhr Lotta in Love
16.30 Uhr Planet Viva Spezial
17.00 Uhr Loveline (mo.) / BeziehungsChecker (di.-do.) / VIVA Top 100 (fr.)
18.00 Uhr Get The Clip (mo. & do.) / Straßencharts (di.) / Special Charts (mi.)
19.00 Uhr Futurama (mo.) / American Dad (di.-do.) / VASTA (fr.)
19.30 Uhr Futurama (mo. & do.) / American Dad (di. & mi.)
20.00 Uhr American Dad (mo.) / Futurama (di.-do.) / Feat. (fr.)
20.30 Uhr SpongeBob Schwammkopf
21.00 Uhr Zoey 101
21.30 Uhr Das Haus Anubis
21.45 Uhr Das Haus Anubis
22.00 Uhr Formate von 14 Uhr in der Premiere (mo.-do.) / NEU (fr.)
23.00 Uhr The Faboulous Life of... (mo. & mi.) / Date oder Fake?; Feat. (di.) / Virgin Diaries 2; Feat. (do.) / SpongeBob Schwammkopf (fr.)
0.00 Uhr Get The Clip (mo.-do.) / Club Rotation - Dance Charts (fr.)
1.00 Uhr SMS Guru
2.00 Uhr Hotmatch

Im Klartext: Die Cartoons laufen jetzt im Vorabendprogramm sowie zur Primetime ab 20 Uhr. Die Premiere von "VASTA" wird von 21 auf 19 Uhr am Freitagabend verlegt.

Nicht mehr im Programm: "Stars der Woche", "Fashion Trix", "Drawn Together" & "Planet Viva"

Die Sendezeiten der Cartoons finde ich eigentlich viel besser, zu diesen Zeiten da gucke ich mehr Fernsehen als sonst. Leider wird dafür sehr viel Musik gestrichen, und das Programm ist verwirrender als voher. Bedauerlich ist, dass "Drawn Together" dann nicht mehr im Free-TV zu sehen sein wird, es sei denn die Sendung wechselt mal wieder zu einem anderen Viacom-Sender. Was soll man sagen: Wieder mal hat Viacom es geschafft, mich mit solchen Programmänderungen zu überraschen, sei es nun im positiven oder negativen Sinn...

Was ich mich frage: Warum werden die Cartoons so durcheinander gezeigt - warum zeigt man nicht um 19 Uhr "Futurama" und um 19.30 Uhr "American Dad" werktags? Das wäre übersichtlicher und meiner Meinung nach viel vorteilhafter. Außerdem stehen noch die Neustarts der SMS-Sendungen "Hotline" und "VIVAscope" an. Wie das Programm dann aussieht, möchte ich lieber nicht wissen.
Zusammenfassend kann man sagen, dass Viacom das komplette VIVA-Programm einmal durcheinander schmeißt und allen Formaten nur neue Sendezeiten gibt. Das kommt dann dabei raus... :roll:
Zuletzt geändert von southparkfreak am 18.09.2009 13:46, insgesamt 21-mal geändert.
Mein Gott, dieser Name "southparkfreak" ist echt bescheuert. :D
southparkfreak
Stammuser
Stammuser

Re: Programmänderungen und Neuigkeiten bei VIVA

Beitragvon Mitchy » 10.09.2009 15:35

Das war ja schon klar irgendwie, dass das Haus Anubis auch bei VIVA zu sehen sein wir. Eigentlich müsste ich ja sagen, dass ist sowas von sch*** aber ich finds ganz gut soweit. So kann man auch abends die Sendung gucken :D
Aber was meine Meinung zu VIVA angeht, find ich das neue Programm sowas von unübersichtlich. mal hier was geplant, ach und und für den nächsten Tag zeigen wir mal diese Show..... :(
mensch Viacom, ihr seid echt ein schlechter TV-Konzern!
Mitchy
Anfänger
Anfänger

Beitragvon energizer » 10.09.2009 15:46

Also die Ausstrahlungspolitik was die Cartoons angeht ist wirklich mehr als beschissen. Mag sein dass da irgendwo ein System hintersteckt, aber man zeigt am Anfang der Woche z.B. die Folgen 6,7,8 von Futurama, um sie danach die Tage nochmal zu zeigen. Sehr schlecht gemacht. Der Verlust von Drawn together schmerzt auch sehr, wobei es da ja eher wenig Folgen gibt, insofern ist eine Pause vielleicht mal ganz gut. Trotzdem glaube ich nicht, dass die Cartoons um 19.00 genauso erfolgreich sind wie am späten Abend, denn genau das ist die Zeit für solche Cartoons. Und dass die "Mädchensendungen" (also die Serien, mit denen VIVA der Mädchensender eigentlich punkten wollte) jetzt viel später am Abend laufen ist auch seltsam aber vielleicht hat man sich dabei ja irgendwas gedacht... vielleicht auch nicht, wer weiss das da schon...
Aber es zeigt doch, dass diese "Mädchensendungen" irgendwie nicht so erfolgreich waren wenn sie von 16 und 21 Uhr auf 14 und 22 verlegt werden ;) Gerade mal Lotta wird um 16.00 gelassen, allerdings fällt die Wiederholung ja weg.

Genauso seltsam: Die Nickschiene am Abend. Von 20.30 - 22.00 Nickserien. Vielleicht sollte man CC auf VIVA legen und Nick 24h senden lassen :D Unter Nick nach 8 kann man dann auch die anderen Cartoons senden :D Und Anubis um 21.30 o.O Wobei ich die neue Nickschiene am Abend begrüße, SpongeBob könnte um 20.30 durchaus oft bei mir laufen. Anubis hats da schon schwerer da es gegen CC (Meine wilden Töchter) läuft - mal schauen.

Aber was ist VIVA jetzt? Nick2, ein Mädchensender, ein Cartoonsender oder doch noch sowas wie ein Musiksender? Ein Konzept ist jetzt für mich noch schwerer zu erkennen als vorher.
Schade ist es, dass man die Musik kürzt (wenn auch nur um 30 Minuten täglich!) - aber dadurch, dass sie auch vermehrt in Randgebiete geschoben wird macht das noch schlimmer
Wenn man sich die Zeit von 14 - 1 Uhr anguckt war es vorher so:

14.30 30 Minuten Clips
17.00 60 Minuten Clips
18.00 60 Minuten GtC
19.00 60 Minuten Charts/Neu / GtC
00.30 30 Minuten mit SMS
= 240 Minuten

Jetzt:
16.30 30 Minuten Clips
17.00 60 Minuten Clips
18.00 60 Minuten GtC / Charts
00.00 60 Minuten GtC
=210 Minuten

Aber naja, soll VIVA machen was es will, ich werd mir weiterhin hin und wieder eine Serie gezielt raussuchen und das wars.
Und ich würde mal sagen, dass das Programm 4 Wochen vor dem 18.10. startet, denn Zoey läuft dort bereits mit Folge 16 und ich denke mal, dass man mit 1 anfängt. Dementsprechend würde Zoey am Montag, 21.9. starten. Mal schauen wann die PGVs daraufhin geändert werden
energizer
Moderator
Moderator

Beitragvon southparkfreak » 10.09.2009 16:25

Ich würde mich wirklich nicht wundern, wenn MTV bald wieder "Drawn Together" zeigen würde. Immerhin ist der Cartoon ja sonst nirgendwo in der Sendergruppe zu sehen. Und von den Quoten her stimmte die Sendung auch, und MTV kann gute Eimschaltquoten seit dem Wegfall der Cartoons bestimmt gut gebrauchen...
southparkfreak
Stammuser
Stammuser

Beitragvon Stimpy » 10.09.2009 17:52

Das würde mich eher wundern, weil MTV sich ja generell von Cartoons verabschiedet hat.

Andererseits, hmmm - hast vielleicht nicht Unrecht, MTV fehlen die Quoten. :question:
Na, mal abwarten was noch so kommt.
Bild
Stimpy
Teamchef
Teamchef

Beitragvon energizer » 10.09.2009 17:52

Mittlerweile wurden die PGVs überarbeitet, das neue Programm startet am Montag, 5.10.09. Damit also passend zum Anubis-Start ohne dass man Zoey abbrechen muss.
energizer
Moderator
Moderator

Beitragvon Daisy Adair » 10.09.2009 19:18

Also mir sagt das neue Programm auch überhaupt nicht zu. Ein reinstes Durcheinander in jeder Hinsicht :( NICK-Serien nach NICK-Ende, Cartoons schlecht platziert am Vorabend und generell ein reiner Mischmasch bei den Programmen selbst. An dem einen Tag läuft die eine Sendung, aber nächten Tag ne andere, dann wieder die erste, dann nocheinmal eine ganz andere - da verliert man ja komplett den Durchblick. Bei MTV war das bis vor kurzem auch so, da war auch jeden Abend ein komplett anderes Programm. Furchtbar!

Bei Drawn Together glaube ich übrigens auch, dass das wieder zurück zu MTV wandert, denn seit ein paar Wochen sendet man auch ILL-ustrated wieder.
Daisy Adair
Stammuser
Stammuser

Beitragvon TatsumiSaiga » 10.09.2009 19:23

Daisy Adair hat geschrieben:Bei Drawn Together glaube ich übrigens auch, dass das wieder zurück zu MTV wandert, denn seit ein paar Wochen sendet man auch ILL-ustrated wieder.

Ja, das kann ich mir auch sehr gut vorstellen. Vermutlich wird man dann eine Cartoonschiene aufbauen, die zu alten bzw. derzeit aktuellen VIVA-Zeiten läuft. MTV musste ja doch ganz schöne Einbuße hinnehmen seit dem Wegfall der Cartoons.
Bild
TatsumiSaiga
Stammuser
Stammuser

Beitragvon Stimpy » 10.09.2009 19:24

energizer meinte mal, dass Leute nicht täglich eine Serie verfolgen würden, insofern warum täglich das Gleiche zeigen.
Davon abgesehen ist es trotzdem keine gute Planung.
Bild
Stimpy
Teamchef
Teamchef

Beitragvon energizer » 10.09.2009 19:43

Mittlerweile aber muss man die Aussage überdenken^^ Ich habe vor einiger Zeit mal gelesen, dass tägliche Serien im Abendprogramm keinen Zuspruch finden. Jetzt scheint sich das zumindest bei Spartensendern geändert zu haben (siehe CC). Insofern würde ich mittlerweile doch behaupten, dass es klappen könnte. Allerdings zeigt ja VIVA mit der Planung eigentlich, dass es nicht geht.

Zu den Cartoons auf MTV;: Das wäre sowas von bescheuert irgendwie. Man verlagert die von MTV auf VIVA weil VIVA schlechte Quoten hatte => VIVAs Quoten steigen, MTV fällt. Jetzt zurückschieben wär doch nur peinlich. Vor allem das Resultat => VIVA fällt, MTV steigt. Oder aber man schiebt sie endlich auf MTV ab und macht aus VIVA Nick 2^^ Irgendwie erschließt sich mir der Sinn nicht gut laufende Cartoons, die für das Abendprogramm gemacht wurden in eine Zeit zu legen, wo die Jugend Alles was zählt und GZsZ guckt^^ Das macht für mich keinen Sinn und ich bin echt gespannt ob das aufgeht.
energizer
Moderator
Moderator

Beitragvon TatsumiSaiga » 10.09.2009 20:36

energizer hat geschrieben:Zu den Cartoons auf MTV;: Das wäre sowas von bescheuert irgendwie. Man verlagert die von MTV auf VIVA weil VIVA schlechte Quoten hatte => VIVAs Quoten steigen, MTV fällt. Jetzt zurückschieben wär doch nur peinlich. Vor allem das Resultat => VIVA fällt, MTV steigt.

IMO muss man ja nicht alle zurückschieben. "Futurama" und "American Dad" sind gut auf VIVA aufgehoben, wo sie mit Sicherheit auch bleiben werden. Ich könnte mir vorstellen, dass man auf MTV eine Schiene mit "Drawn Together", "VH1's ILL-ustrated", "Stripperella" und/oder "Beavis und Butt-Head" aufbauen könnte. Und aufgrund der Vorverschiebung der VIVA-Cartoons würde man sich nicht die Zuschauer wegnehmen.
Bild
TatsumiSaiga
Stammuser
Stammuser

Beitragvon Daisy Adair » 10.09.2009 23:21

energizer hat geschrieben:Mittlerweile aber muss man die Aussage überdenken^^ Ich habe vor einiger Zeit mal gelesen, dass tägliche Serien im Abendprogramm keinen Zuspruch finden. Jetzt scheint sich das zumindest bei Spartensendern geändert zu haben (siehe CC). Insofern würde ich mittlerweile doch behaupten, dass es klappen könnte. Allerdings zeigt ja VIVA mit der Planung eigentlich, dass es nicht geht.

Das einzige was VIVA hier zeigt ist, dass sie immer wieder Wege finden, ihr Programm noch verwirrender und vermischter zu planen als ohnehin. Mal ehrlich, wegen den Quoten von VIVA selbst kannes ja nicht wirklich sein. Das würde ja behaupten, dass fast gar nichts gut gelaufen ist, weil ja (außer ein paar Ausnahmen wie VIVA Live, GTC oder Planet) ja nichts mehr auf dem Platz ist, auf dem es aktuell noch ist.

Das mit den täglichen Serien ist hier jetzt bei VIVA eh kein Argument, denn American Dad und Futurama kommen weiterhin jeden Tag mindestens einmal, nur die Anordnung ist äußerst dämlich. Hier mal die Sendezeiten immer von Sonntag - Donnerstag.
19:00 immer American Dad (außer Dienstags, da kommt Futurama)
19:30 immer American Dad (außer Dienstag und Donnerstag, da kommt Futurama)
20:00 immer Futurama (außer Dienstag, da kommt American Dad)
20:30 immer SpongeBob (außer Sonntag, da kommt Futurama)
Ich verstehe einfach nicht, welchen Sinn diese einfach-irgendwann-Programmierung hat, insbesondere der Dienstag. Wieso ist der Dienstag so eine große Ausnahme bei den Sendeplätzen? Wenn man sich alle Cartoons anschaut, mag das ja in Ordnung sein. Aber wer nur Futurama sehen will, kommt doch da nicht mehr mit, wann seine Serie läuft. :(
Daisy Adair
Stammuser
Stammuser

Beitragvon southparkfreak » 11.09.2009 13:46

energizer hat geschrieben:Jetzt zurückschieben wär doch nur peinlich.

Viacom ist doch nichts zu peinlich. Unterschätze niemals die Fähigkeiten der Programmplaner! :D

Bei MTV ist "Drawn Together" sowieso besser aufgehoben als bei Viva, zudem wäre eine Cartoonschiene (mit "Stripperella", "ILL-Ustrated" oder wie wäre es mal wieder mit "Popetown" oder "Free for all") am späten Abend dann gar keine so schlechte Idee, wenn Viva um diese Uhrzeit keine Cartoons mehr zeigt.

Trotzdem ist das derzeitige Programm nur ein Durcheinander - und diese ständigen Senderwechsel der Shows auch.

Ein festes, werktägliches Programm wäre sehr wohl eine gute Idee, sowohl bei VIVA als auch bei MTV. Das bietet dem Zuschauer mehr Orientierung und man weiß, wann was läuft und schaltet dann auch immer ein.
southparkfreak
Stammuser
Stammuser

SpongeBob / Viele, neue SMS-Sendungen (EDIT)

Beitragvon southparkfreak » 14.09.2009 15:47

Laut dem aktuellsten Viacom Brand Solutions-Newsletter soll "SpongeBob" neben den werktäglichen Terminen um 20.30 Uhr (und Freitags um 23 Uhr) zusätzlich am Samstag und Sonntag jeweils mit einer Doppelfolge ab 23 bzw. 0 Uhr zu sehen sein. In den PGV's ist diese Änderung noch nicht überarbeitet worden.

Sehr schlechte Nachrichten. Gerade habe ich entdeckt, dass die SMS-Sendung "VIVAskop" ab dem 21. September auf dem werktäglichen 9 Uhr-Sendeplatz ausgestrahlt wird, und "Planet Viva Spezial" dafür gestrichen wird. Dennoch wird "Planet Viva Spezial" noch von Montags bis Freitags um 16.30 Uhr zu sehen sein (später dann im neuen Programm). Laut Pressebereich handelt es sich um eine Handy-Abfrage des Horoskopes mit jede Menge Musikclips.

Ebenfalls neu, startet laut PGV ab dem 28. September (wahrscheinlich früher): "Liebe oder nicht". Ebenfalls eine SMS-Sendung, bei der der Zuschauer angeblich herausfinden kann ob er mit seinem Schwarm zusammenpasst. Montags bis Mittwochs von 12 bis 13 Uhr - Donnerstags und Freitags gibts auf diesem Sendeplatz den "SMS Guru".

"BeziehungsChecker" ersetzt "Planet Viva" um 17 Uhr...

Und "Hotmatch" startet irgendwann zwischen KW 39-40 täglich um 2 bis 3 Uhr.

Ich breche das jetzt mal ab hier, das Programm wird ganz anders aussehen als geplant. Traurig, traurig. Ich werde das programm dann entsprechend aktualisieren. Aber das hat so kurzfristig keinen Sinn... Aber es sieht ganz so aus, als wäre "Planet Viva" dann Geschichte - zumindestens in der bisherigen Form. Die Spezial-Ausgabe würde dann ja noch um 16.30 Uhr kommen. Einzig SMS-Freie Sendung (bis auf die Werbung) wäre dann nur noch "Nachtexpress" und "VIVA Wecker". Viva entwickelt sich zurück zu seinem Zweitsender Viva Plus. Abzocke und Musik.
southparkfreak
Stammuser
Stammuser

Beitragvon Daisy Adair » 14.09.2009 22:27

Beim VIVA Wecker gibt es außerdem auch eine Neuerung: den Morningsong. Online kann man abstimmen, welcher Song monatags bis freitags ab 06:00 Uhr gespielt werden soll: http://morningsong.viva.tv/
Und hey, es ist ausnahmsweise mal eine neue Webseite und nicht diese andere, die sonst immer verwendet wird. :D

Außerdem sucht VIVA einen neuen VJ: http://www.maxiking.de/viva/
Die zwei besten werden werden nach Berlin zur finalen Runde eingeladen, wo der Sieger dann bestimmt wird. Der darf dann auch mit Jan bei VIVA LIVE moderieren und hat auch die Chance neuer VJ bei VIVA zu werden.

Zu den SMS Einblendungen:
Dass in den meisten Sendungen jetzt solche Einblendungen auftauchen werden ist mir eigentlich ziemlich egal. In der Regel schaue ich (wie im iMusic1 Thread geschrieben) eh nur Themensendungen, wobei schauen auch falsch ist, eigentlich höre ich viel mehr. Gibt es überhaupt Leute, die wirklich ernsthaft Musiksender gucken, weil sie Videoclips ohne Einblendungen gucken wollen? Es gibt sicher einige ziemlich gut gemachte Clips, aber dann guckt man eben Neu und sieht ihn da.
Daisy Adair
Stammuser
Stammuser

Nächste

Zurück zu Viacom und MTV-Networks